Die Suchmaschinenoptimierung ein komplexer Prozess
Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung ist komplex, er beginnt damit, zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. Suchmaschinen verwenden Algorithmen, um festzustellen, welche Websites für eine Suchanfrage am relevantesten sind und platzieren sie entsprechend in der Ergebnisseiten. Der Algorithmus wertet zurzeit über 200 verschiedene Faktoren aus. Das Ziel von jeder SEO-Arbeit ist es, in den organischen Suchergebnissen höher zu ranken.Verschiedene Elemente der Suchmaschinenoptimierung
Es gibt viele verschiedene Elemente, die verwendet werden können, um bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erzielen. Einige umfassen Backlinks, Keyword-Recherche, Optimierung von Titeln und Meta-Beschreibungen, Erstellung hochwertiger Inhalte, die für die Bedürfnisse der Benutzer optimiert sind.
Die wichtigsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung:
- SEO Analyse
- Local SEO
- OnPage
- OffPage
- Linkmarketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder bezahlte Werbung (SEA)
Bei beiden Varianten ist das Ziel die Webseite ganz oben zu platzen. SEO ist langfristig die bessere Möglichkeit mit Ihrer Webseite erfolge zu erzielen. SEA ist sehr kostspielig und hält nur so lange bis das Anzeigenbudget verbraucht ist.
Im SEO-Bereich ist das Ziel ein möglichst hohes Ranking in der Suchmaschine, am besten auf der ersten Seite unter den ersten fünf Positionen mit einem bestimmten Keyword zu erreichen. Sodass Sie mehr Traffic über Google erhalten.
Vorteile von SEO:
- Nachhaltige Platzierung
- Stärkung der gesamten Webseite
- Günstiger als SEA
Nachteile von SEO:
- Keine sofortigen Ergebnisse
- Keine Garantie
- Viel Zeit, Wissen und Mühe erforderlich
Damit eine SEO-Strategie Erfolg bringt, empfiehlt es sich mit einer SEO Analyse zu starten und eine Strategie zu erstellen, denn eine gute SEO-Strategie wird Ihnen helfen, mehr Kunden zu gewinnen und nachhaltig die Umsätze zu steigern.
Hier finden Sie alle Vor- und Nachteile der SEA Optimierung.
Keywords die wichtigste Grundlage
Ein wichtiger Schritt, um in den Suchmaschinen gut zu ranken, ist die Verwendung der richtigen Keywords, die zu Ihren Inhalten passen. Es ist jedoch in der Praxis oft schwierig, die richtigen Schlüsselworte auszuwählen, die für sie funktionieren. Der Suchbegriff sollte von möglichst vielen Usern gesucht werden. Es gibt viele verschiedene Techniken und Tools, die dabei helfen, solche Keywords zu finden. Sie helfen auch dabei, herauszufinden, welche Wörter am ehesten Traffic bringen und Ihre Platzierungen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen verbessern können. Eine ausführliches und sauberes Keyword-Mapping ist unverzichtbar.
SEO-Betreuung trotz SEO Plug-In?
Die meisten Webseiten werden mit einem Content-Management-System erstellt. Einer der vielen Vorteile von CMS (Content-Management-System) sind die vielen Plug-ins. Es gibt einige SEO-Plug-ins, die Ihnen dabei helfen, einfache Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen.
Viele Plug-ins für WordPress wie Yoast und All in One SEO Pack zeigen an, ob Ihre Inhalte für den Google-Algorithmus optimiert sind. Sie zeigen auch an, welche Schritte notwendig sind, um eventuelle Fehler zu entfernen und die Seite zu optimieren.
Wichtig bei Verwendung dieser Plug-ins ist es, zu wissen welche Auswirkungen die Anpassungen haben und ob die Empfehlungen der Plug-ins für Ihre Webseite sinnvoll sind. Die Plug-ins sind tolle Hilfstools, ersetzen aber keine SEO-Strategie, da die Plug-ins Ihre Ziele nicht kennen und nur nach Vorgaben wie beispielsweise der „Länge der Überschrift“ urteilen. Was der Inhalt der Überschrift ist, wird nicht geprüft. Genau hier ist der Haken an diesen Tools.
Wir empfehlen die Tools für eine ersten Einschätzung zu nutzen und um technische Fehler zu erkennen. Content Optimierungen, Strategie-Erstellung und Anpassungen auf einzelnen Landingpages sollten immer individuell von Menschenhand erfolgen.
Eine Antwort