SEO – Suchmaschinenoptimierung

Autor: Helga Meyer SEO-Expertin

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Helga Meyer

SEO Managerin, Webdesignerin
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Autor: Helga Meyer SEO-Expertin
Lesezeit: 12 Minuten
Veröffentlicht: 01.01.2023
Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man eine Reihe von Techniken, die Webmaster verwenden, um ihre Website oder ihren Blog in den Suchergebnissen von einer Suchmaschine wie beispielsweise Google, Yahoo, Bing höher erscheinen zu lassen. Suchmaschinenmarketing wird in den Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung „Anzeigen“) unterteilt. Suchmaschinen sind heute sicher die am meisten genutzt Möglichkeiten für Benutzer, Informationen im Internet zu finden. Bei Google gibt es am Tag 3,5 Milliarden Suchanfragen weltweit, das sind in der Sekunde ca. 64.000 Suchanfragen. Dabei schauen die Nutzer in 86% nur auf die erste Seite der Suchergebnisse.

Die Suchmaschinen­­optimierung ein komplexer Prozess

Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung ist komplex, er beginnt damit, zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. Suchmaschinen verwenden Algorithmen, um festzustellen, welche Websites für eine Suchanfrage am relevantesten sind und platzieren sie entsprechend in der Ergebnisseiten. Der Algorithmus wertet zurzeit über 200 verschiedene Faktoren aus. Das Ziel von jeder SEO-Arbeit ist es, in den organischen Suchergebnissen höher zu ranken.
Suchmaschinenoptimierung ist besonders für die organische Suche wichtig. Im Allgemeinen spricht man von einer organischen Suche, wenn jemand mithilfe einer Suchmaschine wie Google nach einem Keyword sucht, das sich auf Ihre Website oder Ihren Blog bezieht. Organische Ergebnisse sind die Ergebnisse, die den User bei den Suchergebnissen ohne die Kennzeichnung „Anzeige“, angezeigt werden. In unserem Beispiel sind die ersten Anzeigen bezahlte Anzeigen, die Anbieter zahlen pro Klick an Google eine Gebühr. Das dritte Suchergebnisse ohne die Erweiterung „Anzeige“ ist die ersten Ergebnisse der organischen Suche. Diese Seite ist auf das Keyword „Suchmaschinenoptimierung“ optimiert, dass sie auf Platz 1 erscheint.
Google Suchergebnisse als Beispiel für SEO in Schwandorf

Verschiedene Elemente der Suchmaschinen­­optimierung

Es gibt viele verschiedene Elemente, die verwendet werden können, um bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erzielen. Einige umfassen Backlinks, Keyword-Recherche, Optimierung von Titeln und Meta-Beschreibungen, Erstellung hochwertiger Inhalte, die für die Bedürfnisse der Benutzer optimiert sind.

Die wichtigsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung:

  • SEO Analyse
  • Local SEO
  • OnPage
  • OffPage
  • Linkmarketing


Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder bezahlte Werbung (SEA)

Bei beiden Varianten ist das Ziel die Webseite ganz oben zu platzen. SEO ist langfristig die bessere Möglichkeit mit Ihrer Webseite erfolge zu erzielen. SEA ist sehr kostspielig und hält nur so lange bis das Anzeigenbudget verbraucht ist.

Im SEO-Bereich ist das Ziel ein möglichst hohes Ranking in der Suchmaschine, am besten auf der ersten Seite unter den ersten fünf Positionen mit einem bestimmten Keyword zu erreichen. Sodass Sie mehr Traffic über Google erhalten.

Vorteile von SEO:

  • Nachhaltige Platzierung
  • Stärkung der gesamten Webseite
  • Günstiger als SEA
 

Nachteile von SEO:

  • Keine sofortigen Ergebnisse
  • Keine Garantie
  • Viel Zeit, Wissen und Mühe erforderlich
 

Damit eine SEO-Strategie Erfolg bringt, empfiehlt es sich mit einer SEO Analyse zu starten und eine Strategie zu erstellen, denn eine gute SEO-Strategie wird Ihnen helfen, mehr Kunden zu gewinnen und nachhaltig die Umsätze zu steigern.

Hier finden Sie alle Vor- und Nachteile der SEA Optimierung.


Keywords die wichtigste Grundlage

Ein wichtiger Schritt, um in den Suchmaschinen gut zu ranken, ist die Verwendung der richtigen Keywords, die zu Ihren Inhalten passen. Es ist jedoch in der Praxis oft schwierig, die richtigen Schlüsselworte auszuwählen, die für sie funktionieren. Der Suchbegriff sollte von möglichst vielen Usern gesucht werden. Es gibt viele verschiedene Techniken und Tools, die dabei helfen, solche Keywords zu finden. Sie helfen auch dabei, herauszufinden, welche Wörter am ehesten Traffic bringen und Ihre Platzierungen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen verbessern können. Eine ausführliches und sauberes Keyword-Mapping ist unverzichtbar.


SEO-Betreuung trotz SEO Plug-In?

Die meisten Webseiten werden mit einem Content-Management-System erstellt. Einer der vielen Vorteile von CMS (Content-Management-System) sind die vielen Plug-ins. Es gibt einige SEO-Plug-ins, die Ihnen dabei helfen, einfache Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen.

Viele Plug-ins für WordPress wie Yoast und All in One SEO Pack zeigen an, ob Ihre Inhalte für den Google-Algorithmus optimiert sind. Sie zeigen auch an, welche Schritte notwendig sind, um eventuelle Fehler zu entfernen und die Seite zu optimieren.

Wichtig bei Verwendung dieser Plug-ins ist es, zu wissen welche Auswirkungen die Anpassungen haben und ob die Empfehlungen der Plug-ins für Ihre Webseite sinnvoll sind. Die Plug-ins sind tolle Hilfstools, ersetzen aber keine SEO-Strategie, da die Plug-ins Ihre Ziele nicht kennen und nur nach Vorgaben wie beispielsweise der „Länge der Überschrift“ urteilen. Was der Inhalt der Überschrift ist, wird nicht geprüft. Genau hier ist der Haken an diesen Tools.

Wir empfehlen die Tools für eine ersten Einschätzung zu nutzen und um technische Fehler zu erkennen. Content Optimierungen, Strategie-Erstellung und Anpassungen auf einzelnen Landingpages sollten immer individuell von Menschenhand erfolgen.

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