Für dich da:
Helga Meyer
SEO Expertin, Webdesignerin, Inhaberin
E-Mail: helga.meyer@easy-om.de
Tel.: +49 9434 2034805
Veröffentlicht: 01.01.2023
Lesezeit: 15 Minuten
Eine Webseite erfolgreich zu betreiben, ist oftmals leichter gesagt als getan. Nicht immer ist es garantiert, dass Nutzer die Seite auch finden. Ein Grund hierfür kann die sogenannte „Keyword Gap“ sein. Aber worum handelt es sich dabei eigentlich? Und was sollte dabei beachtet werden?
Eine Keyword Gap sorgt dafür, dass Du auf Lücken bezüglich diverser Keywords, aufmerksam wirst.
Um dies in Erfahrung zu bringen, wird eine Keyword Analyse der Mitbewerber durchgeführt. Damit kannst Du herausfinden, welche deiner Keywords überhaupt sichtbar sind. Danach hast du die Möglichkeit dies entsprechend an die Zielgruppe anzupassen.
Mithilfe diverser Analyseprogramme lassen sich gleich mehrere Konkurrenten auf einmal analysieren.
Zu den gängigsten Programmen zählen unter anderem:
Du kannst dadurch deinen ganzen Prozess vereinfachen und sparst viel an Zeit.
Dabei wird Dir nicht nur die Konkurrenz offenbart, auch deinen eigenen Standpunkt kannst Du hiermit erforschen.
Eine Keyword Gap Analyse besteht in der Regel aus 4 Listen. Dazu gehören bestimmte Aspekte, die bei der Keyword Suche mit berücksichtigt werden. Hierzu zählt Folgendes:
Selbst Onlineshops können durch Keyword Gap Analysen profitieren, da sie fehlende Keywords für ihre Produkte ergänzen können. So lassen sich Lücken einfacher schließen, die Dir sonst gar nicht bewusst gewesen wären.
Ist erstmal klar, welche Keywords fehlen, dann kannst Du Content und Backlinks erstellen, die entsprechend passen.
Also werden hiermit noch fehlende Bereiche analysiert, was zu einer Erhöhung des Rankings bei Google erfolgt. All dies lässt sich auch nur mit einem Keyword im Fokus erforschen.
Es hängt von verschiedensten Faktoren ab, ob nun eine solche Analyse wirklich etwas bringt oder nicht. Hier kommt es vor allen darauf an, wie aktiv die Mitbewerber sind. Gerade in einem hart erkämpften Markt, ist es umso wichtiger immer zu wissen, was denn die Konkurrenz macht. Auch kommt es ganz auf Dein Angebot an. Ist es sehr schnelllebig? Oder vielleicht umfangreich? Dann solltest Du eine Gap Analyse auf keinen Fall auslassen.
Selbst der Wissensstand kann entscheidend sein. Gerade als Neuling auf vielen Gebieten ist es gar nicht mal so einfach. Gleiches gilt für die eigene Sichtbarkeit. Wenn diese sinkt, ist eine Keyword Analyse definitiv angebracht.
Mithilfe einer Gap Analyse lässt sich viel machen. Du kannst sowohl Content bearbeiten als auch wieder aufbauen.
Dennoch sollte nichts überstürzt werden. Selbst wenn Du weißt, wo es Probleme gibt, sollte alles Schritt für Schritt gelöst werden.
Es reicht nicht nur die Daten grob zu überfliegen. Sie müssen auch richtig ausgewertet werden.
Das Problem gibt es nämlich schon bei den Suchanfragen. Wichtig ist dabei zu wissen, welchen Nutzen die User daraus ziehen und was sie überhaupt eingeben würden.
Hinzu kommen außerdem deine eigenen Ressourcen.
Denke darüber genau nach, bevor Du den ersten Schritt machst.
Gleiches gilt für die Frage, ab wann es sich noch lohnt ein Keyword umzuwandeln. Es kann gut möglich sein, dass der Konkurrent bereits den höchsten Rang hat. Dann ist es schwer bei den Google Rankings noch aufzusteigen. Sei Dir darüber im Klaren.
Mithilfe von Sistrix lassen sich die Meisten deiner Grundprobleme schon lösen. Willst Du aber noch detailreichere Informationen haben, dann kann ein Excel Hilfestellung hierbei bieten.
All die Daten, die Du von den Rankings und Konkurrenten gesammelt hast, überträgst Du dann auch in Excel. Mithilfe der „Wenn“-Funktion kannst Du all das einfach und schnell auswerten. So wird alles auch gleich viel übersichtlicher und Du musst nicht ewig nach den benötigten Daten suchen. Du kannst damit sogar einen Vergleich deiner Konkurrenz durchführen. Das kann ziemlich praktisch sein. Die Auswertung lässt sich außerdem noch ganz individuell anpassen.
Eine Keyword Kombination erscheint auf den ersten Blick nicht wirklich bedeutsam. Aber da hast Du dich getäuscht. Du musst nur die Kombination richtig einsetzen, dann stoßen mehr User auf deine Seite. Außerdem ist es für Google o einfacher dich zu ranken.
Du kannst dir einen klaren Vorteil verschaffen, da nicht viele Webseiten darauf aufbauen.
Spezialisiere dich auf einen bestimmten Keyword Bereich, dann werden auch mehr User auf dich aufmerksam. Ganz wichtig ist es dabei natürlich auch die Gedanken und Wünsche der User im Blick zu haben. Dazu zählen folgende Punkte:
Aus diesem Grund musst Du bei der Anbringung von Keywords vorher genau überlegen. Es gibt nämlich auch solche, die einfach schlichtweg nicht gebraucht werden. Das musst Du entsprechend abwägen. Es geht hauptsächlich darum, dass Du dich auf die Nutzer konzentrierst.
All diese Fragen solltest Du dir auf jeden Fall stellen.
Es kann auch nicht schaden, wenn Du vielfältige Suchbegriffe nutzen möchtest. So hast Du Glück, dass auch User aus anderen Bereichen auf deiner Seite landen.