Blog – Ein wichtiges SEO Werkzeug

Autor: Helga Meyer SEO-Expertin

Inhaltsverzeichnis

Für dich da:

Helga Meyer

SEO Managerin, Webdesignerin
E-Mail: helga.meyer@easy-om.de
Tel.: +49 9434 2034805

Schön, dass du dich für einen Blog entschieden hast. Du wirst sehen, ein Blog bringt deine Website nach vorne und du kannst ganz gezielt Keywords platzieren.

Warum du einen gut gepflegten Blog als Onlineshop auf deiner Seite veröffentlichen solltest:

Als Onlinehandel hast du im Produktranking gegen die großen Marktplätze nur wenig Chancen. Was dich von den Marktplätzen abhebt ist dein Wissen hinter den Produkten. Ranke mit Long Tail Suchbegriffen, die deine Zielgruppe interessiert, damit du in den Informationsorientierten Anfragen vor deinen Mitbewerbern bist.

Warum einen Blog erschaffen?

1. Aktualisierter Content:

Suchmaschinen bevorzugen Websites mit regelmäßig aktualisierten Inhalten. Ein Blog ermöglicht es dir, kontinuierlich neue Beiträge zu veröffentlichen, was deine Website für Suchmaschinen und Nutzer attraktiver macht.

2. Keyword-Reichhaltigkeit:

Ein Blog erlaubt dir, eine Vielzahl von Keywords und Themen abzudecken, die für deine Zielgruppe relevant sind. Dadurch erhöhst du die Chancen, in den Suchergebnissen für verschiedene Suchanfragen gefunden zu werden. Du kannst ganz gezielt Blog Themen passend zu deinen Produkten recherchieren, somit kannst du deine Produkte gezielt verlinken.

3. Interne Verlinkung:

Du kannst deine Blogbeiträge nutzen, um auf andere relevante Seiten oder Produkte auf deiner Website zu verlinken. Dies verbessert die interne Verlinkungsstruktur, was sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die SEO-Wertigkeit erhöht.

4. Langfristige SEO-Wirkung:

Gut recherchierte und optimierte Blogbeiträge können im Laufe der Zeit zu einer stabilen organischen Sichtbarkeit führen. Das bedeutet, dass deine Inhalte auch nach Monaten oder Jahren noch Traffic und Aufmerksamkeit generieren können. Wenn du mit einem wichtigen Thema passend zu deinen Produkten auf den obersten Plätzen mit deinem Blog rankst, ist es gar nicht mehr so schlimm, wenn deine Produkte nicht ganz oben erscheinen, über den Blog kommen die Kunden auf deine Seite, sehen deine Expertise und vertrauen dir mehr als einem Blindkauf bei Amazon und Co.

5. Positionierung als Experte:

Ein Blog ermöglicht es dir, dein Wissen und deine Autorität in deinem Fachgebiet zu demonstrieren. Wenn du qualitativ hochwertigen Content bereitstellst, kann das dazu führen, dass andere Websites auf deine Inhalte verlinken, was wiederum deine SEO verbessert.

6. Long Tail Suchanfragen abdecken:

Mit einem Blog kannst du auch längere und spezifischere Suchanfragen (Long-Tail-Keywords) abdecken. Diese Suchanfragen können oft weniger Wettbewerb haben und dir gezielteren Traffic bringen.

8. Verbindung zu Communities:

Du kannst deinen Blog nutzen, um dich mit deiner Zielgruppe und anderen Branchenexperten auszutauschen. Dies kann zu wertvollen Backlinks, Gastbeiträgen und Networking-Möglichkeiten führen. Dafür ist es wichtig, die Kommentarfunktion zu aktivieren.

Tipps für den perfekten Blog:

1. Wähle relevante Keywords:

Identifiziere Schlüsselwörter, die zu deinem Blogthema passen. Passe deine Blog Themen an deine Produkte an, nutze die Long Tail Keywords für den Blog.

2. Qualitativer Content:

Schreibe hochwertige, informative und gut strukturierte Inhalte. Biete Mehrwert für deine Leser, um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Achte auf Aufzählungen, passende FAQs und eine gute Überschriften Struktur.

3. Keyword-Platzierung:

Integriere deine ausgewählten Keywords strategisch in den Titel, die Überschriften, den Text und in Meta-Beschreibungen, aber achte auf Natürlichkeit. Nutze die H1 als wichtigste Überschrift, diese soll fesselnd und mit einem Keyword versehen sein.

4. Optimale URL-Struktur:

Gestalte saubere und leicht verständliche URLs, die das Hauptkeyword des jeweiligen Beitrags enthalten. Vermeide lange, undurchsichtige URLs.

5. Bilder optimieren:

Verwende aussagekräftige Dateinamen und Alt-Tags für deine Bilder. Das hilft nicht nur bei der SEO, sondern auch bei der Barrierefreiheit.

6. Interne Verlinkung:

Verlinke relevanten Content innerhalb deines Blogs miteinander. Das erleichtert die Navigation für Leser und Suchmaschinen.

7. Externe Verlinkung:

Setze qualitativ hochwertige externe Links zu vertrauenswürdigen Quellen. Dies kann deine Glaubwürdigkeit und Autorität erhöhen.

8. Mobile Optimierung:

Stelle sicher, dass dein Blog für Mobilgeräte optimiert ist. Google bevorzugt mobilfreundliche Websites bei der Anzeige der Suchergebnisse.

9. Ladezeiten optimieren:

Schnelle Ladezeiten sind wichtig für Benutzererfahrung und SEO. Komprimiere Bilder, minimiere unnötigen Code und nutze Caching-Tools.

10. Regelmäßige Aktualisierung:

Halte deinen Blog mit frischen Inhalten aktuell. Suchmaschinen schätzen aktive Seiten, die regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen.

Denke daran, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist. Es erfordert Geduld und kontinuierliche Anpassungen, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen.